TAEKWON-DO

TAEKWON-DO Lehrgang in Nürnberg

Am 9. November hatte unsere Adelsdorfer TAEKWON-DO-Gruppe Gelegenheit über die Grenzen des Aischgrundes hinauszuschauen und ihren Sport in einem überregionalen Umfeld zu erleben.

Fünf Adelsdorfer Aktive besuchten den International TAEKWON-DO Black Belt Center in Nürnberg. Unter Leitung von Großmeister E. Lahner, 5. Dan, wurde dort – gemeinsam mit den Nürnberger Schülern und einer Gruppe aus Großgründlach – ein Lehrgang absolviert.

Mit seinem Erfahrungsschatz von 35 aktiven Jahren eröffnete der Großmeister den angereisten Gästen neue Perspektiven und hatte für alle Teilnehmer – immerhin im Alter von 7 bis über 70 Jahren – etwas zu bieten.

Die Adelsdorfer hatten Gelegenheit sich im Formenlauf zu vergleichen und gegen Partner aus anderen Gruppen anzutreten. Bei den anschließenden Gürtelprüfungen durften wir dann zeigen, was wir können.

Stolz auf unsere Leistung und mit einer neuen Erfahrung unter dem Gürtel haben wir uns aus Nürnberg verabschiedet und werden gerne wiederkommen.

Als klassische Kampfkunst umfasst Traditionelles TAEKWON-DO ein vielfältiges Bewegungsprogramm für Körper und Geist.

Das Training ist der individuellen Leistungsfähigkeit der Teilnehmer angepasst und deckt ein breites Spektrum ab: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Gleichgewicht; aber auch mentale Aspekte wie Konzentration und Ausgeglichenheit.
Traditionelles TAEKWON-DO legt größten Wert auf die Erhaltung und Stärkung der Gesundheit. In diesem Sinne werden alle Zweikämpfe und Partnerübungen KONTAKTLOS ausgeführt.
Ziel ist aber neben der Förderung von Reaktion, Koordination, Ausdauer und Geduld auch die Vermittlung der Werte des Traditionellen TAEKWON-DO: Disziplin, Respekt und auf Selbstsicherheit beruhende Gelassenheit.
Im Traditionellen TAEKWON-DO steht der Verteidigungscharakter im Vordergrund: das Zusammenwirken der einzelnen Techniken bildet einen effektiven Selbstschutz. Insbesondere für Kinder und Jugendliche - die mit einer Welt im Umbruch fertig werden müssen - wird damit eine Basis geschaffen, die ihnen Selbstvertrauen und Sicherheit gibt.
Jung oder nicht mehr, fit oder eher weniger: JEDER kann mitmachen!

Wir trainieren Montags um 17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Adelsdorf (nicht in den Schulferien).

Weitergehende Informationen finden Sie unter:
www.taekwondo-erh.de

Trainer:
Zepter Martin (+49 152 22951939)
Mail: info@taekwondo-erh.de

Trainingszeit:
Mo. 17:00 - 18:00 Uhr (Grundschulturnhalle)